Präsentationen

Microsoft Access

Hier eine Präsentation über Microsoft Access aus den Anfängen meiner Ausbildung. Es werden die grundlegenden Funktionen aus Entwicklersicht beschrieben.

Präsentation über Microsoft Access

Bildschirmarbeitsplatzschutzverordnung

Auch diese Präsentation stammt aus meinem ersten Lehrjahr. Es geht um die Schutzverordnung für Bildschirmarbeitsplätze. Hier ist der Aufbau des Arbeitsplatzes und der Software unter ergonomischen Gesichtspunkten normiert. Das Referat entstand zusammen mit Nadine Kerner.

Bildschirmarbeitsplatzschutzverordnung

Word-Kurs für Anfänger

Ein kurzer Abriss über Word für den Anfänger. Es werden grundlegende Funktionen und Befehle erläutert.

Word-Kurs für Anfänger

Korrekturfunktion in Word

Diese Präsentation entstand für eine Schulung. Es werden die Funktionen AutoText und Auto korrektur erklärt. Außerdem wird man darin geschult, wie man Textbausteine anlegt.

Korrekturfunktion in Word

Der Prozessor

Diese Präsentation enthält Wissenswertes über den Prozessor eines PC.

Der Prozessor

E-Mail

Mein Referat über E-Mail, und zwar aus der Sicht der vernetzten IT-Systeme. Insbesondere wird auf Verschlüsselungstechniken eingegangen und das Programm PGP - Pretty Good Privacy vorgestellt, welches in herkömmlichen E-Mail-Programmen zur Verschlüsselung benutzt werden kann.

E-Mail

Der Glaube in Deutschland

Dieses Referat entstand für Ethik. Es werden die maßgeblichen Religionen in Deutschland vorgestellt. Dann wird auf die vermehrten Kirchenaustritte der Deutschen eingegangen. Zum Schluss stelle ich meine eigene Meinung unter dem Punkt "Gibt es eine Divergenz zwischen Kirche und Glauben.

Der Glaube in Deutschland

Der gute Mensch von Sezuan

Dieses Referat entstand für das Fach Deutsch. Es behandelt das Buch "Der gute Mensch von Sezuan" von Bert Brecht.

Präsentation: Der gute Mensch von Sezuan

Zurück zur Download-Hauptseite

Webseite

Zurück zur Startseite